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Hotellerie & Tourismus Marketing

Zeitgemäßes Online Marketing für die Hotellerie und die Touristik

Authentisch. Nachhaltig. Kosteneffizient. Die Bedeutung des Internets für die Tourismusbranche nimmt immer stärker zu: Gäste buchen zunehmend online.
Für Sie als Hotelier oder Tourismusbeauftragten ergeben sich ständig neue Anforderungen und Chancen im Hinblick auf Werbung und den Online Markt.

 

Unsere Serviceleistungen:

Webseite

WEBSEITE

  • Optimierung
  • Erfolgskontrolle
Online Werbung

ONLINE WERBUNG

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Google Adwords
  • Landingpages
  • E-Mail Marketing
Empfehlungsmarketing

EMPFEHLUNGSMARKETING

  • Social Media (Facebook & Co.)
  • Gästebewertungen
Online Buchen

ONLINE BUCHEN

  • Direkte Online Buchung auf der Webseite
  • Buchungsportale

Die Website – Ihr Vertriebsmotor

Die Internetseite ist einer der ersten und beliebtesten Anlaufpunkte potenzieller Gäste und Kunden. Ihre Webseite ist daher ein effektiver und kostengünstiger Vertriebskanal.

Ihr Onlineauftritt vermittelt die detailliertesten Informationen, zu Ihrem Hotel oder Ihrer Region. Sie beantwortet im besten Fall alle Fragen Ihrer Zielgruppe und bewegt Besucher zur Online-Buchung.

Buchungen über Ihre Webseite bedeuten:

  • Mehr Auslastung
  • Mehr Umsatz
  • Weniger Provision für HRS und Co.

Was zeichnet eine gute Hotel- und Regionswebseite aus?

  • Eine besucherfreundliche optische Gestaltung
  • Klare Navigation und gute Übersichtlichkeit
  • Darstellung der USPs – die Alleinstellungsmerkmale des Hotels und der Region
  • Bilder und Videos vom Hotel und den Zimmern bzw. der Region
  • Lage und Umgebung des Hotels
  • Vertrauensfördernde Gästebewertungen
  • Aktuelle Preise und Verfügbarkeiten
  • Vollautomatische Online-Buchung
Kriterien einer guten Hotelwebseiten /  Regionswebseite
Hotelwebseiten & Tourismuswebseiten optimieren

Wie optimieren Sie Ihren Internetauftritt?

Legen Sie Ihren Fokus auf Abschlussrate und Besucherzahlen. Durch die Bearbeitung der Grundbausteine Nutzerführung, inhaltliche Gestaltung und technischer Aufbau können Sie beide Werte erhöhen.

Was bedeutet diese Webseitenoptimierung für Hoteliers und Tourismusmanager?

Nehmen Sie Besucher an die virtuelle Hand, beantworten Sie alle Fragen auf Ihrer Webseite und führen Sie Ihre potenziellen Gäste und Kunden zur Online-Buchung.

3 Schritte mit H2O für mehr Auslastung und Umsatz.

1. Generieren Sie Besucher:

Da Suchmaschinen (insbesondere Google) den mit Abstand am meisten genutzten Einstieg in das Internet darstellen, ist die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig. Machen Sie Ihre Webseite durch

  • strategische Schlüsselwörter
  • effektive Texte
  • klare Navigation
  • professionelle Programmierung
  • richtige Bezeichnungen und Strukturen

für Suchmaschinen optimal lesbar. Richtig eingesetzt, filtern Suchmaschinen die für Sie wichtigen Zielgruppen anhand Ihrer Webseiten-Inhalte aus der Masse heraus und leiten diese auf Ihre Onlinepräsenz. Sie legen damit den Grundstein für die weitere kostengünstige Vermarktung Ihres Hotels/Ihrer Region im Internet.

2. Informieren Sie Ihre Besucher:

Vereinfacht gesagt: Nehmen Sie Besucher an die Hand und führen Sie sie durch Ihr virtuelles Hotel. Beantworten Sie alle relevanten Fragen Ihrer Zielgruppe(n). Welche diese sind, können wir gerne gemeinsam erarbeiten. Es ist wichtig, dass Sie alle erwarteten Informationen und einfache Strukturen bereitstellen, denn nur so steigen die Chancen, dass die Besucher im Internet auch zu realen Gästen werden.

3. Führen Sie Besucher zur Online-Buchung:

Jede Information bestärkt den Onlinebesucher in seiner Entscheidung: Hier bin ich richtig. Bringen Sie die Menschen auf diese Weise zu einer einfachen und übersichtlichen Online-Buchung.

Erfolgskontrolle – Warum?

Um die Vermarktung Ihrer Webseite kontinuierlich zu verbessern, sollten Sie regelmäßig Kontrollen bezüglich des Erfolgs Ihrer Online Marketing Aktivitäten durchführen.

Hierfür können Sie anhand von Analysesoftware die wichtigsten Kennzahlen messen.

  • Funktioniert die Website-Optimierung?
  • Woher kommen die Online-Umsätze?
  • Wie erfolgreich ist die gewählte Strategie?

Durch die Auswertung der erfassten Daten, erhalten Sie wichtige Erkenntnisse zu möglichen Verbesserungen und künftigen Investitionen.

Erfolgsreporting für Hotelwebseiten & Tourismuswebseiten
Webseiten Potentialanalyse von H2O Marketing

Nutzen Sie unser Know-how

Sprechen Sie uns an

Lassen Sie sich unverbindlich von unseren Experten beraten.
Wir zeigen Ihnen in einer aussagekräftigen Analyse

  • wo Ihre Potenziale liegen,
  • wie Sie Ihre Besucherzahlen messbar steigern können,
  • welche Methoden sich für eine Steigerung der Abschlussrate eignen.

Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 89 / 720 17 784

Höhere Bekanntheit – Online Werbung

Holen Sie Zielgruppen dort ab, wo sie gezielt suchen: bei Google und Co.

Mit H2O wird das Internet Ihr kosteneffizientes Sprungbrett zu mehr Auslastung und Absatz - durch gezielte Marketing Kampagnen.

Besonders geeignet und effektive Instrumente hierfür sind:

  • H2O-Suchmaschinenoptimierung
  • H2O-Google Anzeigen (Google AdWords)
  • H2O-Landingpages
  • H2O-eMail Marketing
H2O Suchmaschinenoptimieren SEO

H2O-Suchmaschinenoptimierung

Mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO,  gewinnen Sie nachhaltig bessere Positionierungen bei Google und Co. Das H2O-Team sorgt dafür, dass Sie in den Top-Ergebnissen gelistet werden.

Ihre Vorteile:

  • Webseiten die bei Google auf Seite 1 geführt werden, genießen auch das meiste Vertrauen der Suchenden.
  • Ihr Name wird bekannter
OnPage - OffPage Optimierungen von H2O

Warum sollte eine Agentur die Suchmaschinenoptimierung übernehmen?

SEO unterliegt den ständigen Innovationszyklen der Suchmaschinenbetreiber. 

OnPage und Offsite Optimierung

Mit Keywords alleine auf Platz 1? Das war gestern. Damit Ihre Seite in Suchmaschinen wie Google höhere Platzierung erreicht und somit eine höhere Besucherzahl erzielt, ist eine ganzheitliche Optimierung der Webseite technisch und inhaltlich notwendig (OnPage). Zusätzlich sind auch gezielte „Offsite“ Maßnahmen erforderlich.

Google AdWords

Anzeigen bei Google erscheinen über und direkt neben den Suchergebnissen Ihrer Zielgruppe. AdWords sind somit im optimalen Sichtbereich und erhöhen durch perfekte Gestaltung Ihren qualifizierten Traffic auf der Webseite.

Ihre Vorteile:

  • Google-AdWords sind sofort schaltbar
  • Durch das pay-per-click-Prinzip können Sie Ihr Budget centgenau planen
  • Mit SEO kombiniert ist Ihr Erfolg noch größer
Adwords Kampagnen für Hotels und Tourismus

Warum sollte Google AdWords von einer Agentur betreut werden?

Das A & O erfolgreicher AdWords-Strategien sind

  • ansprechende Anzeigentexte,
  • professionelles Bid Management,
  • A/B Tests
  • sowie vernetzte Strategien mit SEO.

Mit H2Online&Marketing gehen Sie auf Nummer sicher und können auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Wir analysieren den Erfolg Ihrer Kampagnen und passen Ihre Anzeigen dem Suchverhalten Ihrer Zielgruppe an. Nutzen Sie unser Know-how für eine hohe Conversion und den optimalen Einsatz Ihres Budgets.

Konzeption und Umsetzung durch Professionelle Adwords Management
Zielgruppen optimierte Landingpage für Hotellerie und Tourismus

Landingpages

Übersichtlich. Prägnant. Abschlussorientiert. Landingpages sind die Seiten, auf denen Ihre Zielgruppe landet nachdem sie z.B. auf eine AdWords-Anzeige geklickt hat. 

Ihre Vorteile:

  • 100%ige Fokussierung der Zielgruppe auf das beworbene Angebot
  • Übersichtliches und abschlussorientiertes Webdesign
  • Hohe Abschlusswahrscheinlichkeit
Konzeption und Umsetzung durch professionelle Online Agentur

Warum sollte eine Agentur Ihre Landingpage betreuen?

Ihre Zielgruppe soll in wenigen Sekunden von Ihrem Angebot überzeugt sein ohne dabei von anderen Angeboten abgelenkt zu werden.

Es ist daher wichtig schnell die „Haken“ im Kopf der Besucher zu erzeugen und gezielt zum Abschluss zu führen.

H2O bietet dafür das entscheidende Know-how in Grafik und Text.

 

 

E-Mailmarketing

E-Mailmarketing ist Ihr Weg ins Postfach der Zielgruppe(n). Wenn sich Kunden bereits in Ihren Newsletter eingetragen haben, zeigt dies ein Grundinteresse. Dann heißt es: angenehm überraschen und Mehrwert liefern. Mit H2O vertrauen Sie einem Partner, der Gestaltung und Wording optimal auf Ihre Zielgruppe abstimmt.


Ihre Vorteile:

  • Mehr als die Hälfte der Deutschen ruft täglich E-Mails ab und ist so für Ihre Botschaft empfänglich.
  • Die meisten Empfänger haben ein Grundinteresse an Ihrer Nachricht.
  • E-Mails holen Gäste bereits in der Erwägungsphase ab.

 

 

E-Mail Marketing für Hotellerie und Tourismus von H2O

Warum sollte eine Agentur Ihr E-Mailmarketing betreuen?

Wichtig für den Erfolg Ihres E-Mailmarketings ist die richtige Gestaltung. Das beginnt beim Layout, geht weiter über den Text und endet bei emotionalen Bildern.

Ein sinnvolles und effektives E-Mailmarketing ist wie alle anderen Marketingmaßnahmen zeitaufwendig. Mit H2O können Sie diesen Aufwand zu langjährigen Spezialisten auslagern und erhalten zeitgleich ein transparentes Reporting.

Konzeption und Umsetzung von professionellen Email-Marketingkampagnen
Webseiten Potentialanalyse von H2O Marketing

Nutzen Sie unser Know-how

Sprechen Sie uns an

Lassen Sie sich unverbindlich von unseren Experten beraten.
Wir zeigen Ihnen in einer aussagekräftigen Analyse

  • wo Ihre Werbe-Potenziale liegen,
  • wie Sie Ihre Besucherzahlen messbar steigern können,
  • welche Methoden sich für eine Steigerung der Abschlussrate eignen.

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Immer positiv im Gespräch – Empfehlungsmarketing

Pflegen Sie auch im Internet aktiv Ihre Kundenbeziehungen und sprechen Sie mit Gästen auf Augenhöhe. Soziale Netzwerke wie bspw. Facebook bieten hier die besten Möglichkeiten, um mit Gästen in Kontakt zu bleiben.

Soziale Netzwerke sind die optimale Möglichkeit sich authentisch und direkt gegenüber Gästen mitzuteilen.

Regen Sie zum Dialog an und sorgen Sie durch schnelle und kompetente Antworten für Interesse an Ihrem Haus. Nehmen Sie Kommentare ernst, wird man Sie als kundenorientiert wahrnehmen. Und das wirkt sich positiv auf Ihre Auslastung und somit Ihren Umsatz aus.

Denn bedenken Sie: Soziale Netzwerke sind die wirksame Mundpropaganda im Internet. Positive Erfahrungen und interessante Informationen können so in wenigen Sekunden im sozialen Umfeld Ihrer Gäste hunderte Menschen erreichen.

Hotel Social Media – Wo und Warum?

Wo bzw. auf welchen Social Media Plattformen sollten Sie mit Ihrem Hotel vertreten sein?

Richtig gepflegt, bieten Soziale Netzwerke Ihnen die Möglichkeit sich authentisch zu präsentieren und mit Ihrer Zielgruppe auf einer Ebene zu kommunizieren. 

Warum sollten Hoteliers Soziale Netzwerke nutzen?

Facebook und Twitter bieten die Möglichkeit auf einen Schlag hunderte von Menschen zeitgleich zu erreichen. Informationen zu Ihrem Haus, zu Veranstaltungen oder Meinungen können sich schlagartig im Netz verbreiten. Auch Diskussionen und Gästebewertungen können so generiert und vermittelt werden. Hier liegen große Chancen für Ihr Marketing.

Social Media für Hotels & Tourismus Unternehmen

Insbesondere Facebook und Twitter eignen sich um Ihre Gäste und Interessenten mit aktuellen Informationen rund um Ihr Hotel zu versorgen.

Darüber hinaus erreichen Sie Menschen, die Ihr Hotel bislang noch nicht kennen. Somit kann die Nutzung von Social Media Ihre Neukundengewinnung sinnvoll unterstützen.

Jedoch gilt zu überlegen, ob die Social Media Nutzung auch wirklich sinnvoll ist. Bestenfalls führen Sie Interessenten zur Buchung, leiten sie auf Ihre Webseite und hinterlassen einen guten modernen Eindruck. Sollten die auf Facebook und Co. geweckten Erwartungen auf Ihrer Webseite jedoch nicht erfüllt werden, kann dies auch negative Folgen für Ihr Image haben. 

Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich über Ihre individuellen Voraussetzungen und Lösungsansätze beraten.

Empfehlungsmarketing für Hotellerie & Tourismus Webseiten
Hotel Social Media Anwendungsvarianten

Hotel Social Media – Handhabung

Social Media soll Ihr Marketingkonzept vervollständigen und erweitern. Fanpage ist nicht gleich Fanpage. Zwar kann diese mit nur wenig Aufwand erstellt werden, jedoch sind ein richtiges Setup und optimale Betreuung durchaus zeitintensiv.

Durch umfangreiches Fachwissen lassen sich auch Ihr Modul zur Hotelbewertung und Ihre Online Buchungsmaske geschickt auf Ihre Facebookseite integrieren. Mit einem professionellen News- und passendem Aktionsplan sind Sie in der Lage das Beste aus dem Marketingkanal „Soziale Netzwerke“ herauszuholen.

Spiegel Ihrer Qualität – Gästebewertungen

Potenzielle Gäste brauchen eine Entscheidungsgrundlage, um aus der Vielzahl an Angeboten Ihr Hotel auszuwählen. Zu den Basics auf Ihrer Webseite gehören

  • ausführliche Informationen zu Ausstattung,
  • Preis und Lage sowie
  • Bilder und Videos.

Doch damit alleine geben sich längst nicht alle Interessenten zufrieden. Etwa 70% der Online-Bucher lesen vor einer Buchung Gästebewertungen. Denn diese werden als authentisch und Beleg für Ihre Aussagen auf der Webseite wahrgenommen. Das bedeutet: auch wenn Ihre Webseite überzeugt, können Sie ohne die Einbindung von Gästebewertungen buchungswillige Besucher verlieren.

Gästebewertungen – Wo und Warum?

Wo Gäste ihre Meinung posten können Sie nicht beeinflussen. Umso wichtiger ist es, relevante Plattformen zu kennen und anzubieten. Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie ihre Meinung schätzen und auf ehrliches Feedback Wert legen. Eines der bekanntesten und ein von Reisenden sehr geschätztes Portal ist HolidayCheck. Aber auch in Ihrem Google Places Profil können Besucher ihre Meinung hinterlassen. Ihre Vorteile durch die Einbindung relevanter Bewertungsportale:

  1. Gäste bleiben eher auf Ihrer Webseite
  2. Ihre Besucher gewinnen mehr Vertrauen in Ihr Haus

Ein weiterer Effekt von Gästebewertungen auf Ihrer Webseite ist der positive Einfluss auf Ihre Suchmaschinenplatzierung. Gästemeinungen stellen für diese vertrauensvolle Inhalte dar.

Konzeption und Strategie zu Online Gäste Bewertungen für Hotellerie und Tourismus Unternehmen

Nutzen Sie unser Know-how

Sprechen Sie uns an

Lassen Sie sich unverbindlich von unseren Experten beraten.

Gerne unterstützt Sie H2O bei der Integration und Pflege der Bewertungsportale.

Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 89 / 720 17 784

Online Buchen -  Der Trend der Zeit

Immer mehr Reisende setzen bei der Hotelreservierung auf die schnellen und einfachen Lösungen des Internets.

Deshalb gewinnen für Hotels professionelles SEO, benutzerfreundliche Buchungssysteme auf der Webseite sowie externe Buchungsportale immer mehr an Bedeutung.

Mit H2O finden Sie den optimalen Weg zu kosteneffizienter Steigerung Ihrer Buchungszahlen.

Buchungsportal Optimierung von H2Online Marketing

Buchungsportale – Fluch und Segen

Buchungsportale sind Ihr zweitwichtigster Vertriebskanal. Denn diese betreiben in der Regel nachhaltiges Hotelmarketing und entwickeln ihre Portale weiter, um möglichst viele Buchungen zu generieren.

Durch die hohe Bekanntheit der Portale aus Werbung und Mundpropaganda erreichen Sie eine hohe Reichweite, meist gute Absatzzahlen und unterstützen so Ihren Vertrieb. 

Buchungsportal Kriterien für Hotel Webseiten

Das müssen Sie bei Buchungsportalen bedenken: 

  • Buchungen über Portale sind für Sie stets mit Kosten verbunden und schmälern Ihren Gewinn.
  • Im Regelfall belaufen sich die Buchungsprovisionen auf 15 bis 25 % der getätigten Umsätze.

Dennoch sind Buchungsportale eine sinnvolle Ergänzung Ihres Marketings um Bekanntheit zu steigern und zusätzlich Absatz zu generieren.

Auswahl und Einsatz der Buchungsportale

Um einen hohen Kosten-Nutzen-Faktor zu erreichen empfehlen wir bei H2Online&Marketing:
Orientieren Sie sich bei der Auswahl, für welche Buchungsportale Sie sich entscheiden an nachfolgenden Kriterien:

  • an der Höhe der geforderten Buchungsprovisionen,
  • der Reichweite des Portals und
  • den Zielgruppen Ihres Hotels.

Wie viele Zimmer Sie über Buchungsportale zur Verfügung stellen, ist individuell verschieden. Je mehr Umsatz Sie über die eigene Webseite oder andere, günstigere Vertriebskanäle machen können, desto besser für Ihre Bilanz. Den richtigen Mix aus den unterschiedlichen Vertriebssystemen ermitteln Sie – oder wir –  z.B. durch Web Controlling.

Konzeption zur optimalen Nutzung von Buchungsportalen für Hotelwebseiten

Handhabung von Buchungsportalen

Um die Verfügbarkeit und Preise in den gewählten Vertriebsstrukturen zu verwalten gibt es zwei Möglichkeiten:

Die manuelle Steuerung

Entscheidung für ein oder mehrere Buchungsportale. Zimmer und Preise manuell in ausgewählte Buchungs-portale eingeben.
Entscheidung für ein oder mehrere Buchungsportale. Zimmer und Preise manuell in ausgewählte Buchungs-
portale eingeben.
Weiterleitung der Reservierungsanfragen per Mail oder Fax
Weiterleitung der Reservierungsanfragen per Mail oder Fax
Mitarbeiter müssen Anfragen manuell in Hotelsoftware eingeben und Buchung bei den Portalen betätigen
Mitarbeiter müssen Anfragen manuell in Hotelsoftware eingeben und Buchung bei den Portalen betätigen

Je mehr Buchungsportale Sie nutzen – desto höher ist Ihr Zeit- und Personalkostenaufwand.

Ein großer Nachteil: Es gibt bei dieser Variante keine Echtzeitübertragung an das Portal. So kann es schnell passieren, dass im Stress Überbuchungen entstehen und Gäste unzufrieden sind.

Die Nutzung eines Channelmanagers. (empfohlen)

Der Channelmanager ist eine Software und ist das Bindeglied zwischen der hauseigenen Hotelsoftware und den Buchungsportalen.
Der Channelmanager ist eine Software
und ist das Bindeglied zwischen der hauseigenen Hotelsoftware und den Buchungsportalen.
Geben Sie die Zahl der verfügbaren Zimmer und die Preise zentral ein und lassen sie diese automatisch in die Buchungsportale einpflegen.
Geben Sie die Zahl der verfügbaren
Zimmer und die Preise zentral ein und lassen sie diese automatisch in die Buchungsportale einpflegen.
Wird in einem Portal eine Buchung vorgenommen, wird diese vom Channelmanager sofort erfasst, direkt in Ihre Hotelsoftware eingebucht und die Verfügbarkeit in den Buchungsportalen aktualisiert.
Wird in einem Portal eine Buchung vorgenommen, wird diese vom Channelmanager sofort erfasst, direkt in Ihre Hotelsoftware eingebucht und die Verfügbarkeit in den Buchungsportalen aktualisiert.

Auf diese Weise sparen Sie Zeit, bares Geld und können sich zusätzlich verstärkt der Servicequalität an Ihrer Rezeption widmen.

Ihre Mitarbeiter haben mehr Zeit für die Gästebetreuung.

Nutzen Sie unser Know-how

Sprechen Sie uns an

Lassen Sie sich unverbindlich von unseren Experten zur sinnvollen Nutzung von Buchungsportalen und Channelmanagern beraten.

Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 89 / 720 17 784